program zahl_suchen;
uses crt;
var zahl, r {Zufallszahl}, z {zaehler} :integer;
{oooooooooooooooooooo BEGINN O O P ooooooooooooooooooooo}
type bildschirm = object xl,xr,yo,yu : byte; {+++Koordinaten des Bildschirms+++} farbe : integer; constructor ini(pxl,pyo,pxr,pyu : byte; pfarbe : integer); procedure oeffnen; procedure schliessen; end;
constructor bildschirm.ini(pxl,pyo,pxr,pyu : byte; pfarbe : integer);
begin
xl := pxl; yo := pyo; xr := pxr; yu := pyu; farbe := pfarbe;
end;
procedure bildschirm.oeffnen;
var i,j : integer;
begin
window(xl+1,yo+1,xr-1,yu-1);
for i := 1 to (xr - 2*xl ) do
for j := 1 to (yu + 2*yo ) do
begin
gotoxy(i,j);textbackground(farbe);write(' ');
end;
gotoxy(2,2);
end;
procedure bildschirm.schliessen;
begin
window(xl,yo,xr,yu);
clrscr;
window(1,1,80,25);
end;
{oooooooooooooooooooo ENDE O O P oooooooooooooooooooo}
var bildschirm1, bildschirm2, bildschirm3 : bildschirm;
{*****************HAUPTPROGRAMM**********************}
begin clrscr; bildschirm1.ini(1,1,80,25,9); bildschirm1.oeffnen; bildschirm2.ini(5,5,75,20,14); bildschirm2.oeffnen; gotoxy(10,2); textcolor(4); write('??? Zahlen raten ???'); gotoxy(10,4); textcolor(0); write('Rate die Zahl <100 '); randomize; r :=random(100)+1; z := 0; repeat textcolor(0);gotoxy(40,4);readln(zahl);
if zahl > r then begin gotoxy(10,8);textcolor(1);write('Die Zahl ist zu groá '); end else begin gotoxy(10,8);textcolor(1);write('Die Zahl ist zu klein ') end; if Zahl = r then begin gotoxy(10,12); textcolor(5); write('SUPER, mit ',z,' Versuchen hast Du die Zahl erraten'); end; inc(z); until r=zahl;
readln; bildschirm2.schliessen; readln; end.