
program zahl_suchen;
uses crt;
var zahl, r {Zufallszahl}, z {zaehler} :integer;{oooooooooooooooooooo BEGINN O O P ooooooooooooooooooooo}type bildschirm = object
xl,xr,yo,yu : byte; {+++Koordinaten des Bildschirms+++}
farbe : integer;
constructor ini(pxl,pyo,pxr,pyu : byte; pfarbe : integer);
procedure oeffnen; procedure schliessen;
end;constructor bildschirm.ini(pxl,pyo,pxr,pyu : byte; pfarbe : integer);
begin
xl := pxl; yo := pyo; xr := pxr; yu := pyu; farbe := pfarbe;
end;procedure bildschirm.oeffnen;
var i,j : integer;
begin
window(xl+1,yo+1,xr-1,yu-1);
for i := 1 to (xr - 2*xl ) do
for j := 1 to (yu + 2*yo ) do
begin
gotoxy(i,j);textbackground(farbe);write(' ');
end;
gotoxy(2,2);
end;procedure bildschirm.schliessen;
begin
window(xl,yo,xr,yu);
clrscr;
window(1,1,80,25);
end;{oooooooooooooooooooo ENDE O O P oooooooooooooooooooo}
var bildschirm1, bildschirm2, bildschirm3 : bildschirm;{*****************HAUPTPROGRAMM**********************}begin
clrscr;
bildschirm1.ini(1,1,80,25,9);
bildschirm1.oeffnen;
bildschirm2.ini(5,5,75,20,14);
bildschirm2.oeffnen;
gotoxy(10,2); textcolor(4); write('??? Zahlen raten ???');
gotoxy(10,4); textcolor(0); write('Rate die Zahl <100 ');
randomize; r :=random(100)+1;
z := 0;
repeat
textcolor(0);gotoxy(40,4);readln(zahl); if zahl > r then
begin
gotoxy(10,8);textcolor(1);write('Die Zahl ist zu groá ');
end else
begin
gotoxy(10,8);textcolor(1);write('Die Zahl ist zu klein ')
end;
if Zahl = r then
begin
gotoxy(10,12); textcolor(5);
write('SUPER, mit ',z,' Versuchen hast Du die Zahl erraten');
end;
inc(z);
until r=zahl;
readln;
bildschirm2.schliessen;
readln;
end.