{+++++Zahl erraten++++ IF...THEN++++REPEAT...UNTIL++++(c) 2000 STSCH}
program zahl_erraten;
uses crt;
var zahl, r {Zufallszahl}, z {zaehler} :integer;
begin
clrscr;
gotoxy(10,2); textcolor(4); write('??? Zahlen raten ???');
gotoxy(10,4); textcolor(0); write('Rate die Zahl <100 ');
randomize; r :=random(100)+1;
z := 0;
repeat
textcolor(0);gotoxy(40,4);readln(zahl);
if zahl > r then begin gotoxy(10,8);textcolor(1);write('Die Zahl ist zu groß '); end else { kein Semikolon vor dem ELSE !!!} begin gotoxy(10,8);textcolor(1);write('Die Zahl ist zu klein ') end; if Zahl = r then begin gotoxy(10,12); textcolor(5); write('SUPER, mit ',z,' Versuchen hast Du die Zahl erraten'); end; inc(z); { mit inc wird der Zaehler um 1 erhöht} until r=zahl; end.
Repeat-Anweisungen Eine repeat-Anweisung steuert über einen Ausdruck die wiederholte Ausführung einer oder mehrerer Anweisungen. Alle Anweisungen zwischen repeat und until werden der Reihe nach ausgeführt, bis der Ausdruck am Ende einer
Sequenz WAHR ergibt. Da der Ausdruck erst am Ende der Anweisungen ausgewertet wird, wird die Anweisungsfolge
mindestens einmal durchlaufen.
raten_z.pas
kontakt@stephie-schmidt.de