Lehrerin für Mathematik, Physik, Informatik

Stephie Schmidt

André Marie Ampère
Der überzeugendste Beweis für die Existenz Gottes ist der Beweis, welcher der augenscheinlichen Harmonie jener Mittel entnommen ist, welche die Ordnung des Weltalls aufrecht erhaltenund durch welche die Lebewe- sen in ihrem Organismus all das finden, was sie für ihre Fortdauer, Fortpflanzung und Entwicklung ihrer physika- lischen und geistigen Fähigkeiten benötigen.

André Marie Ampère

Elektromagnete werden heute überall in Forschung und Technik eingesetzt: ob Telefone, Mikrophone, Lautsprecher, Elektromagnete, Elektronenmikroskope, Kernspintomographen, Magnetschwebebahnen, nichts davon ist denkbar ohne die bahnbrechenden Experimente des genialen Physikers André Marie Ampère.
1826 erscheint in Paris seine Schrift zur "Mathematischen Theorie der elektrodynamischen Phänomene". Ampère hat sich auch durch Studien zur Spieltheorie, zur Physik der Gase und vieles mehr als großartiger Wissenschaftler hervorgetan und er gilt als Begründer der Elektrodynamik.
Ampère entwickelt ein Gerät, welches heute noch im Physikunterricht verwendet wird: Zwei rechteckige Drahtbügel, einer fest, der andere beweglich. Durch beide schickt er elektrischen Strom. Fließt er in beiden Drahtbügeln in die gleiche Richtung, ziehen sich die Drähte an, fließt er in entgegengesetzte Richtungen, stoßen sich die Bügel ab.
Um einen stromdurchflossenen Leiter entsteht ein Magnetfeld. Elektrizität und Magnetismus gehen auf ein gemeinsames Naturgesetz zurück. Seine Beobachtungen fasst er in einer Schrift zur mathematischen Theorie des Elektromagnetismus zusammen. Er entdeckt, dass ein elektrischer Leiter, der zu einer Spule aufgewickelt wird, sich genau wie der Magnet einer Kompassnadel verhält: Er richtet sich in Nord-Süd-Richtung aus. Und er entdeckt eine Kraft, deren Einheit später seinen Namen tragen wird, und die bisher noch keiner wirklich untersucht hat: die Stromstärke.

Quelle: www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik

Filmclip über André Marie Ampère
Gästebuch Impressum Disclaimer