Delphikurs Klasse 10

Grundlagen

Delphi ist ein Entwicklungssystem zum Erstellen von Windowsprogrammen. Dazu werden ein leistungsfähiger Pascal-Compiler, visuelle Komponenten und die Möglichkeit des Erstellens von Datenbankprogrammen in einem System vereinigt.

Allgemein bezeichnet man einen Algorithmus als eine eindeutige Beschreibung eines endlichen Verfahrens zur Lösung einer Vielzahl von Problemen gleicher Art.

Ein Programm ist eine Folge von Anweisungen (Algorithmus), die in einer Programmiersprache wie z.B. Pascal formuliert sind.

Interpreter

Interpreter übersetzen (interpretieren) die Programme zeilenweise. Das Programm kann deshalb zur Laufzeit geändert werden. Die Befehle werden Zeile für Zeile in Maschinensprache übersetzt und vom Prozessor ausgeführt. Bei jedem Neustart des Programms muss dieses auch wieder neu interpretiert werden. Aus diesem Grund können keine Optimierungen vorgenommen werden, und die Programme laufen langsamer ab.

Beispiele für Interpreter-Sprachen: Q-BASIC, JAVA, LOGO

Compiler

Ein Compiler übersetzt einen Programmtext vollständig in Maschinensprache und legt diesen in einer eigenständigen Programm-Datei ab. Während der Compilierung optimiert der Compiler die Programmgröße und -geschwindigkeit. Beim Neustart wird vom Prozessor direkt die Programmdatei abgearbeitet.
Dadurch laufen compilierte Programme 10 bis 20 mal schneller ab als zu interpretierende Programme.

Beispiele für Compiler-Sprachen: PASCAL, DELPHI, C++

 WICHTIG  

Speichere jedes neue Projekt in einem neuem Ordner ab.

Dann entstehen folgende Dateien:

  

Gehe dann auf à Start à Start (oder F9 oder  ) [Programm wird compiliert, bei Fehler kommen Fehlermeldungen), es entstehen folgende Dateien:

Komponenten unter Delphi

Mit Hilfe des Objektinspektors werden Darstellungsweise und Verhalten der Objekte (Komponenten) in einem Formular sowie das Aussehen des Formulars selbst festgelegt. Wichtigsten Eigenschaften sind: Left,  Top,  Width, Height, Caption/Text, Color, Font, Name (vorgegebener Name des Objektes sollte beibehalten werden). 

Einige ausgewählte Sprachelemente aus Object-Pascal / Delphi:

Sprachelemente

Erläuterung

Beispiel

                               Datentypen

Real

Typ der reellen Zahlen

var a, b, c : Real;

Integer

Typ der ganzen Zahlen

var x, i: Integer;

String

Typ einer Zeichenkette

var s : String;

                               Typumwandelnde Funktionen

Trunc

Wandelt Real-Werte in Integer-Werte um

x := trunc(a);

StrToFloat

Wandelt eine Zeichenkette in eine reelle Zahl um

a:=StrToFloat(edit1.text);

FloatToStr

Wandelt eine reelle Zahl in eine Zeichenkette um

edit3.text:=FloatToStr(c);

                              Arithmetische Funktionen

Sqrt

Quadratwurzel

c := Sqrt(a);

Ln

Natürlicher Logarithmus (Basis e)

c := ln(b);

Sin

Sinus

c := sin(a);

Cos

Kosinus

c := cos(a);

                              Methoden

Close

Formularfenster schließen

Form1.Close;

Schrittfolge